Sport im Strandurlaub

Jeder ambitionierte Läufer möchte natürlich auch im Sommerurlaub in Form bleiben. Doch wer in den Strandurlaub fliegt kennt das Problem. Der Koffer ist bereits voll und neben Schnorchel und Badehose ist nicht wirklich viel Platz für die Laufschuhe, Socken, Hosen und Shirt. Wer dann laufen will kann dies nur barfuß am Strand. Doch das ist nicht nur deutlich anstrengender als zuhause, sondern auch eine enorme Belastung für die Knöchel. Doch welche Alternativen hat man im Strandurlaub um fit zu bleiben? Wir haben die beliebtesten Aktivitäten für euch zusammengefasst.

Beachvolleyball

Beachvolleyball ist an sich die perfekte Lösung für alle Läufer im Urlaub. An der frischen Luft und im Team ist Volleyball nicht nur für Fortgeschrittene, sondern bringt auch Anfängern schnell Spaß. Ein Volleyballfeld gibt es an fast jedem Strand oder in jedem Hotel. Eine Sporthose nimmt wenig Platz im Koffer ein, zur Not kann man in Badehose spielen und der Volleyball selbst ist auch sehr günstig. Im Urlaub muss es ja auch nicht immer der teuerste Ball sein. Mehr nützliche Tipps, wie Ihr Volleyball im Urlaub spielen könnt findet Ihr beim Volleyball Freak. Zudem kommt man sehr einfach mit anderen Urlaubern ins Gespräch und findet direkt Leute für den Abend.

Radfahren

Radfahren ist schon für viele Jogger in der Heimat eine willkommene Alternative zum Lauftraining. Im Urlaub gibt es oft die Möglichkeiten sich ein Mountainbike oder Rennrad im örtlichen Fahrradverleih oder direkt im Hotel zu mieten. Daher benötigt man kein eigenes Rad und kann zusätzlich sein Urlaubsziel per Rad erkunden. Wer jedoch in besonders heißen Gegenden Urlaub macht hat beim Radfahren wenig Spaß. Aufgrund der hohen Temperatur ist das Radfahren nicht nur sehr anstrengend, sonder auch der Reiseproviant muss angepasst und mitgeschleppt werden.

Schwimmen

Schwimmen ist neben Laufen und Radfahren nicht nur die dritte Disziplin beim Triathlon, sondern auch eine gute Möglichkeit im Urlaub um fit zu bleiben. Schwimmen ist gelenkschonend, die Badehose hat man eh dabei und fast jeder kann schwimmen. Doch leider kann man es nur bedingt im Urlaub machen. Im Meer schwimmen ist aufgrund der Strömung, des Wellengangs und möglicherweise des Salzwasser nicht besonders einfach und die wenigsten Hotels haben ein anständigen Pool. Zudem sind die Pools meist stark frequentiert, sodass man meist vor dem Frühstück oder am Abend seine Runden drehen muss.

Fotos:
(c) Mike Vondran
(c) butch gaudy
(c) Martin Fisch