Haglöfs meets ASICS

Seit fast 15 Jahren entwickelt Haglöfs Schuhe für Menschen, die draußen aktiv sind. Über ASICS, einem der weltweit führenden Hersteller von Sportschuhen und Sportausrüstung, konnte Haglöfs 2010 Zugang zu Technologien, Entwicklungsressourcen und Fachwissen über Materialien erhalten.

Viele der von ASICS in den vergangenen Jahren entwickelten Technologien, wie z.B. GEL, AHAR, SpEVA, I.G.S, Fluidride und Solyte, finden sich mittlerweile im Schuhangebot von Haglöfs wieder. Beide Unternehmen arbeiten zudem eng bei der Entwicklung gemeinsamer Lösungen zusammen. Hier fließt vor allem das Know­how von Haglöfs über die Outdoor­ Gegebenheiten in Skandinavien und die besonderen Bedingungen der Wildnis ein.

Die ersten mit ASICS­Technologie ausgestatteten Haglöfs­ Schuhe waren Trailrunning­ Schuhe und leichte Trekking­ Schuhe. HAGLÖFS GRAM ist eine Familie von Trailrunning­ Schuhen, bei denen Haglöfs‘ umfangreiche Erfahrung mit Produkten für anspruchsvolle Outdoor ­Aktivitäten mit dem Know­how und der Technologie der fortschrittlichen Laufschuhe von ASICS kombiniert wurde.

Um alle ASICS­ Technologien auch auf robuste Trekking­ Stiefel übertragen zu können, mussten beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit aber noch weiter vertiefen – und begaben sich dabei im
reinen wie auch im übertragenen Sinne auf einen gemeinsamen Weg. Für die Arbeit an der Frühjahr/Sommer­ Schuhkollektion 2015, fuhren Entwickler und Designer von Haglöfs und ASICS nach Storulvån in den schwedischen Bergen, um einige Tage gemeinsam draußen in der Natur zu wandern und zu übernachten. Im Gepäck hatte das Team bereits vorhandene Schuhmodelle und Prototypen aus dem eigenen Haus, Schuhe und Stiefel anderer Hersteller sowie Rucksäcke von unterschiedlicher Größe und Gewicht. Das Team erkundete das Gelände und erfuhr dabei am eigenen Leib, welche Anforderungen ein Schuh erfüllen muss, damit man mit ihm lange Strecken mit schwerem Gepäck zurücklegen kann. Die Ergebnisse dieser Tour flossen in den neuen Trekking ­Stiefel OXO von HAGLÖFS ein, der auf einem neu entwickelten Sohlenaufbau basiert, in dem mehrere ASICS­ Technologien miteinander kombiniert wurden.

Fotos:
(C) HAGLÖFS