Schweizerin siegt beim Heimmarathon

Heimsieg beim Vienna City Marathon für die Schweizerin Maja Neuenschwander. Dabei trennten die Siegerin und die Fünftplatzierte beim 32. Marathon am 12.04.2015 in Wien nur 41 Sekunden. Ein so knappes Rennen hat die Laufwelt schon lange nicht mehr gesehen. Über 400.000 Zuschauer an der Strecke feierten die Läufer und führten die Schweizerin zum Sieg. Und das, obwohl ihre Pacemaker bereits vorzeitig das Rennen verlassen mussten. Doch einmal in Führung lies sich Maja Neuenschwander diese nicht mehr nehmen und landete mit 2:30:09 im Ziel. Damit verpasste sie zwar knapp eine neue Bestzeit und den Schweizer Landesrekord, doch der erste Platz dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Ticket für Olympia 2016 sein. Auf den zweiten Platz lief die Kenianerinnen Agnes Mutune (02:30:19), gefolgt von Esther Chemtai (02:30:32) und Caroline Chepkowny (02:30:36). Die deutsche Anna Hahner, die als Favoritin ins Rennen ging wurde ohne die Unterstützung ihrer Schwester mit 2:30:50 letztendlich Fünftplatzierte.

Rekordabstand bei den Männern im Ziel

So knapp das Rennen bei den Frauen war, so eindeutig war das Rennen bei den Männern. In 2:07:31 siegte der Äthiopier Sisay Lemma und kam als erster der ca. 42.000 Läufer ins Ziel. Mit dieser Zeit lieferte Lemma das drittbeste Rennen aller Zeiten in Wien. Ganze fünf Minuten später kam erst der Zweitplatzierte Duncan Koech ins Ziel.