Die 33 ultimativen Marathons

Marathon ist für viele Läufe immer noch das Nonplusultra wenn es um die Laufherausforderung geht. Vorbereitungen von bis zu 6 Monaten sind keine Seltenheit und manche Läufer opfern sehr viel Freizeit, um einen Marathon zu finishen.

In jeder Großstadt gibt es derzeit Marathon und in Städten wie Berlin, Boston, London oder New York werden die begehrten Startplätze nur noch über Losverfahren oder Sponsoren verteilt. Dabei gibt es neben den großen Namen noch andere Marathonläufe, die einen Blick wert sind.

Auf GetYourGuide gibt es nun eine neue interaktive Infografik, die 33 ultimativen Herausforderungen für Marathon-Fans weltweit in einer übersichtlichen Kalendergrafik dargestellt. In Top 5-Rankings der Kategorien „Die Beliebtesten“, „Die Schnellsten“, „Der höchste Frauenanteil“, „Die Teuersten“,
„Die Extremsten“ liefert das Unternehmen weitere interessante Insights.

Gleichlang sind alle Marathons, doch mit 13.800 € dürfte der Antarctic Ice Marathon sicherlich der teuerste und auch einer der härtesten Marathonläufe weltweit sein. Günstiger und deutlich wärmer ist da z.B. der Marathon auf Honolulul, bei dem das Startgeld nur 59 Euro kostet. Wer aus Deutschland anreist zahlt jedoch für Flug und Unterkunft einiges auf das Startpreis.

Für Deutsche ist auch die Auswahl nach Monat eine gute Möglichkeit den passenden Marathon zu finden. Denn aufgrund der langen Trainingszeit ist ein Start der Vorbereitung im Winter für viele doch eine große Hürde und Herausforderung. Wer einen Marathon im September oder Oktober startet, der muss erst im März bei angenehmeren Wetter starten.