Berliner Halbmarathon: Arne Gabius bester Deutscher seit 1993

Acht Kilometer konnte Arne Gabius das Tempo der Spitzengruppe halten, dann musste er sein eigenes Rennen laufen und war auf sich alleine gestellt. Obwohl Gabius in der zweiten Hälfte des Halbmarathons bei windigen Bedinungen etwas an Tempo verlor, so stellte er mit 62:45 Minuten nicht nur die deutsche Jahresbestzeit, sondern war auch der beste Deutsche beim Berliner Halbmarathon seit 1993.

1tw_3080

Sieger wurde der Kenianer Richard Mengich, der die Konkurrenz an seinem 27. Geburtstag mit einer Zielzeit von unter einer Stunde dominierte. Positiv für die deutschen Läufer: Gabius qualifizierte sich auch direkt für die Olympischen Spiele in Rio. Zum ersten Mal seit dem Jahr 2000 werden damit bei den Olympischen Spielen im August wieder deutsche Athleten im Marathon an den Start gehen.

Neben Gabius erreichten auch Philipp Pflieger und Julian Flügel den geforderten Leistungsnachweis des DLV. Nachdem das Trio im vergangenen Jahr bereits die Marathon-Norm von 2:14:00 Stunden unterboten hatte, reichte ihnen am Sonntag in Berlin ein Ergebnis unter 66:30 Minuten als Leistungsnachweis über die halbe Distanz.

Fotos:
Arne Gabius – Copyright SCC EVENTS/Camera4